Montag, 18. Juli 2016

Rezension: These Broken Stars. Lilac und Tarver

Titel: These Broken Stars. Lilac und Tarver
Autorin: Amie Kaufman
Verlag: Carlsen
Seiten: 496
Preis: 19.99€
Inhalt
Es ist nur eine flüchtige Begegnung, doch dieser Moment auf dem größten und luxuriösesten Raumschiff, das die Menschheit je gesehen hat, wird ihr Leben für immer verändern. Lilac ist das reichste Mädchen des Universums, Tarver ein gefeierter Kriegsheld aus einfachen Verhältnissen. Nichts könnte die Kluft zwischen ihnen überbrücken – außer dem Schiffbruch der angeblich so sicheren Icarus. Als das Unfassbare geschieht, müssen Lilac und Tarver auf einem fremden Planeten ums Überleben ringen. Zu zweit gegen die Unendlichkeit des Alls...
Eigene Meinung
Cover
Direkt am Anfang möchte ich das Cover des Buches These Broken Stars ansprechen. Das Cover der englischen Version fazinierte mich schon vor langem ebenso wie der Titel. Das englische Cover ist ein echter Blickfang und meiner Meinung nach wunderschön!
Nach dieser Schwärmerei denkt man, dass das deutsche Cover nun ein Reinfall wird. Denn besser geht gar nicht oder? Also meiner Meinung nach ist das deutsche Cover genauso schön wie das englische obwohl es komplett anders aussieht. Ich musste es unbedingt direkt zum Release allein wegen dem Cover besitzen. Vielen Dank lieber Carlsen-Verlag, dass sie mir dies ermöglichten!
Das Cover ist mit der Selection Reihe für mich das schönste Cover auf dem Buch Markt!
Handlung
Obwohl ich lange Zeit kein Sciencefiction/ Fantasy mehr gelesen hatte konnte mich dieses Buch mal wieder von dieser Genre überzeugen! Es ist eine komplett neue Welt beschrieben und an manchen Stellen (z.B. der Planet) hätte ich mir noch ein paar ausführlichere  Beschreibungen gewünscht. Die Handlung an sich ist etwas komplett neues was ich in dieser Art noch nie so gesehen/gelesen habe. Parallel zu der eigentlichen Handlung kommt noch eine unglaubliche "Fähigkeit" (naja etwas übernatürliches) zum Vorschein, was mir etwas Angst einjagte und das Buch noch spannender machte! Das Buch bleibt bis zur letzten Seite spannend und kann den Leser bis zum Ende fesseln.
Charaktere
Liliac und Tarver. Viel mehr Personen tauchen auch gar nicht auf. Dies macht das Buch übersichtlich, jedoch lernt man diese zwei dadurch sehr intensiv kennen. Besonders die Charakterwandlung von Liliac kommt dadurch sehr gut hervor. Das typische verwöhnte Prinzessinnen Mädchen. Ich denke spätestens als die beiden allein in der 'Wildnis' sind und Tarver die Absätze ihrer Schuhe abbricht beginnt ein Umbruch ihres Charakters. Sie einfach ist unglaublich liebenswert!
Tarver wirkt mutig und im Nachhinein konnte ich mich so gut in Liliac hineinversetzen, dass ich jetzt sagen kann: 'Tarver packt das schon. Er wird alles hinbekommen und uns retten!'
Ich als Leser konnte mich auf ihn verlassen und er gab der Geschichte eine unglaubliche Sicherheit.
Schreibstil
Alles in allem ließ sich das Buch gut und flüssig lesen. Besonders loben möchte ich nun nochmal das Interview von Tarver, welches immer vor einem Kapitel ein Stückchen weitergeführt wird. Dadurch wird der Leser nicht im Dunkeln gelassen und Unklarheiten werden behoben, aber ebenso wird Spannung aufgebaut.
Fazit
Ich gebe diesem Buch 5 von 5 Sternen 
Weil meiner Meinung nach einfach das Gesamtpaket perfekt war!

Vielen Dank nochmals an Carlsen für das Rezensionsexemplar!
Quelle des Klappentextes: Carlsen

Interesse am Buch?
https://www.carlsen.de/hardcover/these-broken-stars-lilac-und-tarver/71163#Special

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen