Samstag, 24. Juni 2017

Rezension: 13 reasons why/Tote Mädchen lügen nicht

Titel: Tote Mädchen lügen nicht
Autor: Jay Asher
Preis: 8,99€
Verlag: cbt 

Inhalt

Als Clay Jensen aus der Schule nach Hause kommt, findet er ein Päckchen mit Kassetten vor. Er legt die erste in einen alten Kassettenrekorder, drückt auf »Play« – und hört die Stimme von Hannah Baker. Hannah, seine ehemalige Mitschülerin. Hannah, für die er heimlich schwärmte. Hannah, die sich vor zwei Wochen umgebracht hat. Mit ihrer Stimme im Ohr wandert Clay durch die Nacht, und was er hört, lässt ihm den Atem stocken. Dreizehn Gründe sind es, die zu ihrem Selbstmord geführt haben, dreizehn Personen, die daran ihren Anteil haben. Clay ist einer davon ...

Eigene Meinung

Die deutsche Version des Buches "13 reasons why", welches den Titel "Tote Mädchen lügen nicht" trägt, habe ich selbst schon vor fast 5 Jahren gelesen. Doch durch die Serie lebte das Buch dieses Jahr wieder auf und steht somit wieder auf der Spiegel Bestseller Liste. Deshalb komme ich nun zu dieser Rezension, denn auch ich habe mich von der Serie mit reißen lassen und nun auch nochmals die englische Version des Buches gelesen. 
Das Buch wird vom Verlag ab 13 Jahren empfohlen, was ich bei diesem Thema auch für richtig halte. Doch ich glaube, dass dieses Thema für viele Jugendliche sehr umstritten ist. Auf die ständige Schlagzeile, dass das Buch und die Serie den Selbstmord beschönigen würde, will ich gar nicht groß eingehen. Ich kann nur sagen, dass es aus meiner Sicht nicht so war. Nicht als ich es damals mit 12 gelesen habe und heute mit 17 immer noch nicht.
 Ich finde durch die tollen Charaktere in diesem Buch, wird mit dem Thema doch relativ professionell umgegangen. Es öffnet vielen vielleicht sogar die Augen, was für teilweise kleine Dinge einen Menschen sehr verletzen können. Ich denke dieses Buch könnte vielen Leuten helfen und das finde ich ist eine tolle Sache, auch wenn ein solch umstrittenes Thema gewählt wurde.

Das Buch ist super spannend gestaltet und die Aufteilung in Kasetten (Tapes) finde ich grandios. Die Idee, welche hinter diesen Kasetten usw steckt finde ich unschlagbar und ist meines Erachtens etwas vollkommen neues. Eine gleichzeitig auch sehr spannende Kapitelaufteilung und Gestaltung.

Ich denke, dass Clay ein perfekter Protagonist für das Buch ist, weil er einfach unglaublich sympathisch ist und man komplett mit ihm fühlt und teilweise auch die Gefühle, die man beim lesen hat ausdrückt. Jeder Charakter ist eigentlich leicht verständlich und man versteht sofort ob er jetzt sympathisch ist oder nicht. Nur bei Tony bin ich mir bis zum Ende sehr unsicher. Ich verstehe leider nicht ganz wie er in diese Geschichte rein passt. Aber vielleicht liegt es an mir...

In Bezug auf die Serie finde ich, dass diese doch der einigen Abänderungen sehr gelungen und sehenswert ist. Ob ich mich jedoch auf die zweite Staffel freuen soll oder nicht weiß ich noch nicht so recht. Denn der Roman ist ja nach der ersten Staffel beendet...

Fazit

Das Buch "Tote Mädchen lügen nicht" könnte mich noch ein zweites Mal überzeugen und ich gebe ihm 5 von 5 Sternen✨

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen