Montag, 28. März 2016

Harry Potter und der Orden des Phönix: Film gegen Buch

Hallo☺
Mal ein etwas anderer Beitrag von mir. Ich hoffe das gefällt euch, denn hierbei habe ich mir sehr viel Mühe gegeben. Ich habe "Harry Potter und der Orden des Phönix" Buch und Film komplett auf Unterschiede durchsucht. Die größten zeige ich euch heute hier auf.

1. Die Prüfung
Beim Filmdreh schien die praktische Astronomie ZAG Prüfung wohl nicht so wichtig zu sein, denn diese wurde komplett ausgelassen. Diese Szene findet nachts draußen statt und Harry beobachtet Professor Umbridge bei seltsamen Dingen mitten in der Nacht.

2. Der Traum
In der ZAG Prüfung bei Professor Umbridge schläft Harry einfach ein und 'träumt' von Sirius der von Voldemort im Zaubereiministerium gefoltert wird. Im Film läuft die Prüfung jedoch ohne weitere Vorfälle ab. Aber als alle Schüler draußen auf dem Hof sind bricht Harry zusammen und sieht die ganze Sache mit Sirius. Dadurch wirkt das ganze wie eine Vision und das es ein 'Albtraum' ist kommt ohne dieses Wissen aus dem Buch leider gar nicht rüber.

3. Der Klitterer
Luna Lovegood glaubt Harry, dass Voldemort zurückgekehrt ist. Jedoch sieht der Prophet das anders, denn er kann Harry in keinem guten Licht darstellen. Also bietet Luna Harry ein Interview für den Klitterer an,welcher von ihrem Vater veröffentlicht wird, was zum vollen Erfolg wird. Letzten Endes verkauft Lunas Vater das Interview für ein kleines Vermögen an den Propheten. Leider kam dies im Film nicht vor nur dass Luna einmal sagt, dass sie und ihr Vater Harry glauben.

4. Das Quidditchspiel
Ron fiebert im Buch seinem ersten Quidditchspiel entgegen. Und viele Trainingseinheiten werden beschrieben. Ron ist anfangs schlecht, doch letzendlich gewinnen sie das Spiel dank ihm. Im Film gibt es kein Quidditchspiel, Ron beginnt erst im nächsten Teil Quidditch zu spielen.

5. Der Riese
Hagrid bringt einen Riesen mit in den verbotenen Wald. Dieser Fakt taucht im Film und Buch auf. Jedoch kommt Hagrid im Buch, während des Quidditchspiels zu Harry und Hermine die unter den Zuschauern sitzen und besucht nur mit dem beiden das erste Mal den Riesen.
Weil es im Film gar kein Quidditchspiel gibt ist Ron auch dabei, als Harry und Hermine den Riesen kennenlernen.

Ich hoffe euch haben diese Unterschiede gefallen!
PS: Dies soll keine Kritik sein. Weder an Buch oder Film. Mir ist durchaus bewusst, dass ein Buch mit 1020 Seiten nicht 1 zu 1 umgesetzt werden kann und ich bin mit der Umsetzung wirklich zufrieden. Ich will hier nur einen unterhaltenden Beitrag posten, weil eine Rezension zu Harry Potter hat man ja schon oft genug gesehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen